Bruschetta – die Vorspeise schlechthin

Bruschetta - italienische Vorspeise mit Tomaten und Knoblauch

Quizfrage: Welches Gericht könnte man zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen gleichermaßen gut essen? Manche mögen da jetzt diskutieren rund um Pancakes, Eiern, Brötchen oder auch Haferbrei (obwohl das z.B. das Mango-Oatmeal auch ganz weit oben bei mir steht!).. aber für mich ist die Antwort ganz klar: Bruschetta!

Bruschetta: Geht einfach immer!

Die italienische Vorspeise gehört einfach zu meinen Lieblingen und vor allem mit frischen, saftigen Tomaten aus dem eigenen Anbau kann man den gerösteten Brotscheiben mit dem leichten Knoblauchgeschmack und dem saftigen Topping einfach nicht wiederstehen. Bei uns im Haushalt bin ich ein Allein-Esser der Tomaten. Mein Mann kommt den roten Köstlichkeiten nicht mal zu Nahe. Das kann ich natürlich nicht verstehen, denn für mich gehören Tomaten seit jeher zum Grundbestandteil meiner Ernährung. Meine Großmutter hat einen großen Garten mit vielen Tomatenpflanzen. Wenn dann der Sommer kam, konnten wir kaum dagegen essen. Jeden Tag gab es Tomatensalat oder andere leckere Dinge, wie Tomatenpizza, Tomatenbrot oder Tomatensuppe.

Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Basilikum - eine gute Mischung

Klein aber fein

So einen großen Garten habe ich leider (noch) nicht. Bisher muss meine kleine Terasse herhalten um 4 zarte Tomatenpflänzchen zu ziehen. Besser als gar nichts, würde ich sagen. Immerhin habe ich einen netten Kräutertopf dort, mit frischem Basilikum, Salbei, Petersilie usw. Ich träume aber irgendwann von einem genau so großen Garten, so dass ich jeden Tag Tomatensalat aus selbstgezüchteten Tomaten essen kann. Die Tomaten in diesem Rezept sind leider noch aus dem Laden, aber hoffentlich kann ich später in diesem Jahr auf meine eigenen Pflanzen zurück greifen!

Schnell gemachtes Bruschetta

Ihr benötigt:

  • 1 große Tomate
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5-10 Basilikumblätter
  • 2 EL Olivenöl
  • Baguette/Chiabattabrot

So geht’s:

Die Baguette bzw. Chiabatta-Scheiben leicht mit dem Olivenöl beträufeln und einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe einreiben. Die Tomate fein hacken und mit einer Knoblauchzehe und dem 1 EL Olivenöl verrühren. Frisches Basilikum ebenfalls klein schneiden und unterrühren. Die Tomatenmischung wird aromatischer je länger sie zieht – sie kann also gerne auch schon einigen Stunden vor dem Servieren zubereitet und dann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das Baguette in einer Pfanne rösten und mit dem Bruschetta servieren.

Gehackte Tomaten mit Knoblauch und Olivenöl auf Baguette - so einfach und so lecker

ENGLISH: Bruschetta

You will need:

  • 1 big tomato
  • 2 garlic cloves
  • 5-10 basil leaves
  • 2 tablespoons olive oil
  • baguette or chiabatta bread

Instructions:

Drizzle some olive oil over the baguette or chiabatta bread and rub a open faced garlic clove over it. Chop the tomato and mix with one minzed garlic clove and 1 tablespoon olive oil. Chop some fresh basil and also mix under the tomatoes. The Bruschetta will have more aroma and taste, the longer it sits. So ist good to prepare a couple hours in advance and let sit in the fridge. Roast the baguette in a pan and add the tomato mixture. Enjoy.

Lecker Bruschetta auf Chiabatta Brot

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.